IOS-Projektwoche Kl.7 Wünsdorf

Weglaufen, Zurückschlagen oder was?

EU_Logo  IOS_Logo  MBJS_Logo

An diesem Thema arbeitete unsere 7. Klasse in der Zeit vom 8.-12. März 2010 im Helmut- Gollwitzer- Haus in Wünsdorf. Im Rahmen der Initiative Oberschule, welche vor allem durch Gelder der Europäischen Union (Europäischer Sozialfond) und mit Landesgeldern gefördert wird, übten die Jugendlichen den konstruktiven Umgang mit Konflikten und Zivilcourage.

Die Grundlagen der Kommunikation wurden bereits im Vorfeld mit der Sozialpädagogin in der Schule gelegt, so dass genug Übungszeit zur Bearbeitung von aktuellen und für die SchülerInnen relevante Situationen vorhanden war. Die Übungen fanden in Gruppen statt und wurden von geschulten Fachkräften angeleitet und begleitet. So hatten auch die Klassenlehrerinnen Zeit, ihre Schüler anders als in der Schule zu erleben.

Gerade die konstruktive Lösungssuche für Konflikte aus dem direkten Alltag der Jugendlichen ist Grundlage, um Nachhaltigkeit bei einem solchen Projekt zu erhalten. Die Einbeziehung der Lehrerinnen gewährleistet die spätere Fortsetzung und Umsetzung des Gelernten im Schulalltag.

Natürlich heißt gemeinsam Wegfahren auch, dass außer den Seminaren am Vor- und Nachmittag Spaß auf dem Programm stand. So traf man sich am Abend zum Bowling, ging in den Mittagspausen zusammen spazieren oder zum Einkaufen und nutzte zwischendurch die Angebote der Einrichtung.

Als fester Bestandteil unseres Schulprogramms wird auch für die zukünftige Klassenstufe 7 solch ein Programm zur Sozialkompetenzentwicklung beantragt- und hoffentlich auch genehmigt.

Wünsdorf_10

mehr Fotos

„Zurückschlagen, weglaufen… oder was?“

Wir, die Klassen 7a und 7b sind als Projektfahrt vom 26.03. bis 30.03. 2012 zum Helmut-Gollwitzer-Haus in Wünsdorf gefahren. Dies ist eine Bildungsstätte der Evangelischen Jugend. In dieser Woche haben wir uns als Klasse näher kennengelernt und im Team gearbeitet. Wir haben viel über Kommunikation und Konflikte gehört. Dazu gab es viele Übungen in Teamarbeit oder als Rollenspiel. Am Mittwoch kamen die „Schattenspringer“ zu uns. Sie waren den ganzen Tag mit uns draußen. Wir konnten bei tollem Wetter viele Kooperationsübungen wie z. Bsp. Klettern und Balancieren gemeinsam durchführen. In dieser Woche waren wir außerdem noch Bowlen und haben in unserer Freizeit Fußball und Tischtennis gespielt sowie an 2 Abenden Videos angeschaut. Neben viel Spaß gab es auch Streit. Den konnten wir dann anschließend gleich mit den Teamern, unseren Klassenleitern und unserer Sozialarbeiterin besprechen. Diese haben uns auch die ganze Zeit betreut. Gemeinsam wollen wir nun versuchen, das Gelernte in Zukunft im Schulalltag einzusetzen. Dabei unterstützen uns auch weiterhin unsere Lehrer und unsere Sozialarbeiterin.

Monalisa Wolter Fabienne Gutsche Dennis Weber

Wünsdorf_12_2 Wünsdorf_12-3