Streitschlichter

Wir sind insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler, die sich während der Projektwoche zum Streitschlichter ausbilden lassen wollen. Am Montag haben wir Plakate über die Eigenschaften von Streitschlichtern erstellt und besprochen. Dann haben wir darüber diskutiert was besser ist, freiwillig oder gezwungen zum Streitschlichter zu gehen. Hier war sich aber die Mehrheit einig, dass wir freiwillig besser finden. Zwischendurch gab es auch Pausen, in denen wir u.a. auch gemeinsam gefrühstückt haben. Am Dienstag haben wir über Gefühle und Bedürfnisse gesprochen und warum sie so wichtig sind. Dann haben wir uns daran versucht zu Beobachten und nicht zu Bewerten. Außerdem haben wir noch etwas über „aktives Zuhören“ gelernt und uns auch darin ausprobiert. Bisher waren die ersten beiden Tage sehr lehrreich und interessant. Für die nächsten Tage wünschen wir uns noch praktische Übungen in Form von Rollenspielen.

Die zukünftigen Streitschlichter 12.06.12

Streitschlichter1