Käse, Chasi, Cheese, fromage Einfach gesagt ALLES KÄSE!!!

In dem Projekt „Alles Käse“ haben wir als Schüler der 5. bis zur 9. Klasse das Landgut in Pretschen besucht und einige Eindrücke in dem Bereich des landwirtschaftlichen Betriebs sowie auch der Käseherstellung gesammelt.

An den weiteren Tagen haben wir selber Fetakäse , Frischkäse und Joghurt hergestellt. Dazu haben wir an dem ersten Tag unseres Projektes einige Plakate und Vorträge vorbereitet, die wir zum Hoffest vortragen werden.

Sie handeln von verschiedenen Käsesorten aus verschiedenen Ländern.

Vorgestellt werden u.a. die Plakate aus dem landwirtschaftlichen Betrieb in Pretschen und die Plakate der Länder Frankreich, Schweiz und Italien, die über die dazugehörigen Käsesorten informieren.

Am Anfang des Projekts haben wir einige Käsesorten näher kennen gelernt, wie z.B. den Camembert , Mozzarella und den Emmentaler , die auf den Plakaten ebenfalls erwähnt werden.

Käse1

Bei dem Besuch beim Landgut Pretschen haben wir gesehen, wie Quark und Butter hergestellt werden. Dazu haben wir die dort vorhandenen Kuhställe, sowie  Kühe und Kälber, die für die Milch zuständig sind, begutachtet. Dort wurde uns der ab lauf der Tierhaltung und Schlachtung erklärt. Uns wurde unter anderem erzählt, dass die Milch die sie von den Kühen erhalten, anders schmeckt, als die Milch, aus den uns bekannten Tetrapacks. Die Milch wird dort frisch weiter gegeben und nicht pasteurisiert und nicht homogenisiert.

Bei der Herstellung von unserem Käse, am Mittwoch und Donnerstag, hatten wir die Befürchtung das der Fetakäse nicht so wird, wie es uns die Anleitung vorschrieb. Nachdem er eine Nacht ruhte sah das Ergebnis wiederum ganz anderes aus. Im Großen und Ganzen war die Woche ziemlich lehrreich und interessant.

käse4 käse5

Hier finden Sie noch mehr Fotos!