Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wenn das Licht ausgeht

In dem Projekt erfahren wir, wie es ist, wenn man nicht sehen kann. Mit verschiedenen Versuchen stellen wir Lebenssituationen blinder Menschen dar und machen sie für andere erlebbar.

 

-Montag-

Gestartet sind wir mit einem Dokumentationsfilm über einen Mann, der im Selbstversuch drei Tage lang ,,blind´´ gelebt hat. Dazu wurden seine Augen abgeklebt und er musste sich orientieren, Essen zubereiten, sogar Fußball spielen. Es war sehr interessant zu sehen, was sich alles ohne Augenlicht verändert.

In der Gruppe haben wir uns mit verschiedenen Themen wie das Tasten,  den Hörsinn oder die Blindenschrift des Franzosen Louis Braille auseinandergesetzt.

 

 

 

-Dienstag-

Heute dreht sich alles um das Thema Blindenschrift.

Wir erlernen die Buchstaben und  Zahlen, außerdem gestalten wir Plakate, auf denen wir unsere Lieblingssprüche mit Hilfe von Schablonen und Pinnadeln in Blindenschrift prägen.

 

Wir bauen Blindenschrift und einen Blindenparcour, und Recherchieren zum Thema Blindheit mit Fühlkatons.

 

-Mittwoch-

An diesem Projekttag haben wir fleißig gebastelt. Zuerst haben wir mit Pappkarten und Sandpapier ein Fühl-Alphabet und -zahlen hergestellt. Im zweiten Teil haben wir alte Schuhkartons mit Geschenkpapier beklebt. In diesen Kästen haben wir verschiedene Materialien gesammelt und befestigt. Besucher des Hoffestes sollen erraten, welche Dinge sich in unseren „Fühlkisten“ befinden.

 

 

 

 

 

 

Zur Galerie