IOS (Initiative Oberschule)

Grund- und Oberschule Groß Köris

und der

Trainergemeinschaft Berlin

Im Rahmen der Initiative Oberschule, welche vor allem durch Gelder der Europäischen Union (Europäischer Sozialfond) und mit Landesgeldern gefördert wird, konnte dieses Projekt organisiert werden.

Ziele des Projekts

Begegnungsbühne

Was macht unser Projekt besonders bemerkenswert?

Organisation und Ablauf

Die Projektarbeit gliedert sich in drei Phasen:
A) Vorbereitung, Ideenfindung, Planung
    und Antragstellung
B) Genehmigung des Projektes
    Bereitstellung von Fördermitteln durch die
    Europäische Union und das Land Brandenburg
C) Praktische Umsetzung der  Projektidee
    1. Bauphase:    07.04.08 -  10.04.08
    2. Bauphase:    19.05.08 -  22.05.08
    3. Bauphase:    09.06.08 -  14.06.08

Fertigstellung und Übergabe an unserem Hoffest am 14.Juni 2008

Trainer und Kernteam arbeiten eng zusammen
für das Kern- und Lehrerteam wurden bestimmte Schüler, Lehrer und  Sozialarbeiter festgelegt die Unterstützung geben:

Anerkennung, Bewertung und Auswertung

Projekt „Start to fly“

Triebwerk

Ziel des Projektes: ist die Darstellung und Vermittlung der vielfältigen Berufschancen in der Branche „Luft- und Raumfahrt“ im Rahmen der Arbeitswelt- und Berufsorientierung von Schülern.

Mit dem Projekt „Start to fly“ wird den Schülern im Rahmen von drei aufeinander aufbauenden Teilprogrammen ein vertiefter und praxisorientierter Einblick in die Berufsmöglichkeiten der Luft- und Raumfahrtindustrie gegeben.

Teilprojekt 1
Informationsveranstaltungen und Luftfahrt – Workshop für Schüler.
Bei der Infoveranstaltung in der Schule erhält eine Vielzahl der Schüler der 9. und 10. Klassen einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Berufe und Anforderung der Luft- und Raumfahrt.

Schüler des Projektes

Teilprojekt 2
Luftfahrt- Workshop für Schüler
Aufbauend auf die Informationsveranstaltung können interessierte Schüler an einen 5- tägigen Workshop bei TRAINICO teilnehmen, hier lernen sie die Arbeit am und um einen Flughafen kennen. Verbunden damit sind praktische Projektarbeiten im technischen sowie im kaufmännischen bereich zur Festigung der Thematik und zur Entwicklung individueller Präferenzen.

Triebwerk eines Flugzeuges

Teilprojekt 3
Vermittlung von passgenauen Praktika
Zusätzlich erhalten von 15 Workshopteilnehmern acht Schüler die Möglichkeit, ein 14-tägiges Praktikum in einem Luftfahrtunternehmen zu absolvieren. Somit erhält jeder Schüler abschließend ein realistisches Bild über betriebliche Anforderungen und Ausbildungsmöglichkeiten der Brache.

Schüler beim bearbeiten von Metall