Friedrichs-Kleiderordnung

Das Schulprojekt führt eine Kunstwoche in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugenddorf Rankenheim (GFB) durch.

Es werden Kostüme aus der Zeit "Friedrich der Große" entworfen, angefertigt und präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler werden während ihrer praktischen Arbeit von drei engagierten Künstlern aus Potsdam angeleitet und unterstützt.

Die Idee zu diesem Kunstprojekt entstand vor etwa vier Jahren und wird seitdem jährlich realisiert. Die Kooperation zwischen Schule, GFB und Künstlern soll die Jugendlichen zu kreativem Arbeiten motivieren.

In diesem Jahr freuen wir uns neben dem Einsatz aller Beteiligten besonders über den Zuschlag der Stiftung "Großes Waisenhaus zu Potsdam". Durch diese Unterstützung wurden bessere Voraussetzungen für die Projektdurchführung geschaffen. Die Krativität der Schülerinnen und Schüler wird damit zusätzlich gefördert.

Die öffentliche Präsentation findet am 15.06.2012 (Freitag) um 11.00 Uhr auf dem Gelände des Kinder- und Jugenddorfes Rankenheim statt.

Wir laden herzlich dazu ein!

Inhalte des ersten Projekttages: Einführung durch die Künstler, Erstellen einer Skizze, Beginn der praktischen Arbeit (Kostümarbeit), Auswahl der Stoffe, Auswertung des Tages (Abschlussessen)

Friedrich_1 Friedrich_2
Friedrich_3 Friedrich_4

Inhalte des zweiten Projekttages: Anfertigen der Stoffe mithilfe der
Musterschablonen, Abstecken der Kostüme, Entwerfen und Anfertigen diverser
Accessoires, Auswertung
Friedrich_5 Friedrich_6

Inhalte des dritten Projekttages: Kostümarbeit, Stoffe mithilfe der Schablonen erstellen, Abstecken der Kostüme, Näharbeiten, Auswertung

Friedrich_8     Friedrich_7

Inhalte des vierten Projekttages: Fertigstellen der Kostüme und Accessoires, Näharbeiten, Ordnen der Kostüme, Auswertung.

Friedrich_9     Friedrich_10

Friedrich_11