Wenn Lehrer lernen

Die Aufgaben in Schule verändern sich zunehmend. Nicht mehr nur das Lesen, Schreiben und Rechnen sind fest in den Rahmenplänen des Bildungsministeriums verankert, sondern auch der Erziehungsauftrag. So traf sich das Kollegium am 2. und 3. Dezember 2010 zu einer gemeinsamen Fortbildung mit dem Thema „Soziale Beziehungen an unserer Schule“.
Finanziert und unterstützt wurde diese Veranstaltung durch die Initiative Oberschule, d.h. durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfond und dem Ministerium für Jugend, Bildung und Sport Brandenburg. Inhalte wurden im Vorfeld mit den Teamern von manne e.V. Potsdam entsprechend unserer Situation und Erfahrungen besprochen.
Wir haben viele unterschiedliche Jugendliche an unserer Schule. Wir wirken mit unserem eigenen Verhalten als Lehrergruppe als Vorbild. Unser soziales Miteinander dient zur Beobachtung und wird entsprechend übertragen und nachgeahmt. Arbeiten wir mehr im Team, wirkt sich das positiv auf das Ansehen von Teamarbeit aus. Unser einheitliches und geschlossenes Handeln wirkt sich erfolgreich auf die positive Entwicklung der Jugendlichen aus. Deshalb arbeiteten wir mit der Trainergruppe daran, unserem Lehrerteam eine noch engere Zusammenarbeit zu ermöglichen. In Gesprächsrunden, Rollenspielen oder Gruppenarbeiten kamen wir letztendlich zu dem Schluss: Frei nach dem Motto- einzeln arbeite ich gut, zusammen arbeiten wir besser.

EU_Logo  IOS_Logo

MBJS_Logo