Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekte Grundschule

  • Projekttag in Glashütte

 

Am 14. September 2017 fuhren wir, die Klasse 5 der Grund- und Oberschule

Schenkenland Groß Köris, wieder im Rahmen der Brandenburgischen Forstwoche ins Museumsdorf Glashütte.

An vier Stationen konnten wir unser Wissen erweitern, unser Können erproben und viel Spaß rund ums Thema Wald haben. Allein schon das Museumsdorf Glashütte selbst ist sehenswert. Hier kann man viele schöne Dinge entdecken.

Vor dem Museum, in welchem wir Glasmosaike gestalten durften, hatten wir erst einmal etwas Aufenthalt, den wir zum Frühstücken und Ausprobieren der aufgestellten Autos nutzten.

In der „Alten Hütte“ gab es eine lustige und interessante Waldausstellung. Außerdem konnten wir uns einen Türstopper mit Katzenkopf basteln.

 

Glashütte_1 Glashütte_2
Glashütte_3

 

Beim Bäckermeister hinterm Gasthof Reuner wurde es dann staubig, denn wir durften unseren eigenen Brotteig kneten.

 

Glashütte_4 Glashütte_5
Glashütte_6

Glashütte_7

 

Der Bäckermeister zeigte uns genau, wie das geht und führte uns anschließend den holzbeheizten Lehmbackofen vor.

 

Glashütte_8 Glashütte_10 Glashütte_9

Staubige Arbeit und heißer Ofen.

 

Zum Schluss gab es eine Waldrallye, die wegen des nassen Wetters diesmal überwiegend im Zelt stattfand. Hier mussten in drei Gruppen wir knifflige Aufgaben zum Thema Wald lösen.

Wir haben viel erlebt. Das war ein schöner Tag!

 

  • Der 10. Bundesweite Vorlesetag

 

Am 15. November 2013 fand wieder der Bundesweite Vorlesetag statt- ein gemeinsames Zeichen für das Lesen. Unsere erste Klasse nahm daran teil. Zwei Unterrichtsstunden hörten die Erstklässler gebannt der Vorlesemutti mit dem  Buch „Ella in der Schule“ zu. In der Frühstückspause gab es für die Schüler und Schülerinnen lustige Witze zum Zuhören und Lachen.

 

Vorlesetag_2013

 
Hier finden sie noch mehr Fotos!

 

  • Unsere Kartoffelernte

 

Im Rahmen unseres Projekttags zum Thema "Kartoffel" sind die zweite und die dritte Klasse zum Acker von Frau Wernitzsch gewandert. 
Vor Ort hat Frau Wernitzsch uns erklärt, wie die Kartoffelpflanze aufgebaut ist. Nachdem alle Kinder Kartoffeln ernten durften, sind wir zurück zur Schule gelaufen.
In der Schule haben die Kinder die Kartoffeln gewaschen und gekocht und wir haben Kräuterquark zubereitet. 
Allen hat es sehr gut geschmeckt und viele Kinder haben sich noch Nachschlag geholt.

 

Kartoffelernte Mehr Fotos!

 

 

  • Wettbewerb der AOK-Nordost 2012

     

    "Beste Dokumentationen zum Brandenburgischen Tag der Schulverpflegung"

     

     

     

    Dr. Maren Daenzer-Wiedmer von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Brandenburg freute sich, uns mitteilen zu können, dass unsere Schule unter den vielen Einsendungen eine von insgesamt fünf Grundschulen ist, die beim AOK-Wettbewerb "Berichterstattung zum Brandenburgischen Tag der Schulverpflegung 2012" gewonnen hat und für das besondere Engagement mit einem Medienpaketen - im Wert von je 100€ belohnt wird.

     

    Vielen Dank an unsere Reporterkids, die sich in ihrem Sonderblatt umfangreich dem Thema „Schulverpflegung“ widmeten und diese Schülerzeitung an die Vernetzungsstelle schickten.

     

     

     

    Wir freuen uns  über diese positive Nachricht und haben schon viele Ideen, wie wir diese Medien im Unterricht zukünftig nutzen wollen!

     

     

     

    Nachzulesen im Internet:
    BRANDENBURGISCHER TAG DER SCHULVERPFLEGUNG
    www.schulverpflegung-brandenburg.de (unter Aktuelles)

     

    http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/6063.html

     
 
  • Abschiedsgeschenk der 6. Klasse

     

    Ein bleibendes Geschenk zum Abschied aus der Grundschulzeit wollte die 6.Klasse der Schule übergeben. Jeder wollte etwas dazu beitragen. So kam es, dass die Schüler der 6. Klasse gemeinsam die Schule auf eine Leinwand malten. Jeder nahm teil und freute sich über sein persönliches Ergebnis. Stück für Stück wurde es zu einem richtigen Kunstwerk, auf das die Schüler stolz sein können.

    Frau Kaden nahm es zum Abschlussfest stellvertretend für die ganze Schule mit großem Staunen und Freude entgegen.

    Sicher findet sich ein schöner Platz für das neue Schulgemälde.

     

    Abschiedsgeschenk_1

     

    Bilder zu Entstehung des Bildes und der Übergabe finden Sie hier!

     

  • Ein Weg zur besseren Verständigung

 

In der Klassenstufe 5 werden in einem etwa 20stündigem Projekt im Rahmen des LER- Unterrichtes die Grundlagen zur „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg vermittelt. Die Kinder arbeiten mit der Begleitung zweier ausgebildeter Trainerinnen daran, ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen, ihr Gegenüber auch mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu erkennen und eine geeignete sprachliche Formulierung zu finden, Bitten gegenüber anderen zu äußern.

Dabei werden in den Übungen alle Schritte zunächst einzeln und dann an komplexen Beispielen aus dem Alltag der Kinder erprobt.

Urkunde Kommunikation

 

 

  • Wettbewerb - Künstlerisches Gestalten

 

„Meine Heimat ist die Umgebung um mich herum“

 

Unsere Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben sehr erfolgreich  an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Durch den Träger, den „Verein zur Förderung kreativer Beziehungen Kinder e.V.“ wurde uns mitgeteilt:

 

„Wir haben die großartigen Leistungen der Schüler…anerkannt

und bitten Sie, diese zu würdigen.

Ihre Schule hat bei diesem Wettbewerb bemerkenswerte Leistungen erzielt.“

 

Besonderer Dank gilt allen beteiligten Schülerinnen und Schülern und der Fachlehrerin Frau Schneider, die für diese erfolgreiche Arbeit verantwortlich zeichnet.

Ein großes Lob an Ariane Lehmann aus der Klasse5A , die mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde.

 
Malwettbewerb_02 Malwettbewerb_01
   
  • Närrisches Treiben

 

Wie in jedem Jahr ging es auch dieses Mal lustig bei der Faschingsfeier der Grundschule zu. Voller Spannung und Aufregung kamen die Kinder mit ihren Kostümen am Morgen in die Schule.

In der Mehrzweckhalle startete dann die Feier mit lustiger Narrenolympiade.

Cowboys, Piraten, Prinzessinnen, kleine Teufel, Polizisten, Indianer, Bauchtänzerinnen und viele andere schöne Kostüme tanzten durch die bunt geschmückte Halle.

Das gute Gelingen unterstützten fleißige Helfer aus der 10. Klasse:

 

Anabell Bläsing, Karin Sperling, Thorsten Schönfelder, Kevin Barth, Philipp Mutzek, Patricia Schulz und Nancy Plötz

 

Für das tolle Büfett sorgten die Eltern unserer Kinder.

 

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön

 

Fasching_01 Fasching_02  

Fasching_03

 
  • Lesenacht 2010

 

Wie schläft es sich im Klassenraum?

 

Diese Frage stellten wir uns- die 4. Klasse der Grund- und Oberschule „Schenkenland“ in Groß Köris. Am vergangenen Freitagabend trafen sich alle in der Schule, im Gepäck natürlich den Schlafsack, eine Taschenlampe und unser Lieblingsbuch.

Das gemeinsame Lesen machte Spaß und manchmal tauschten wir untereinander unsere liebsten Geschichten auch aus.

Vielen Dank für die schöne Lesenacht sagen wir an: unsere Eltern für das leckere Obst am Abend und die Hilfe beim Frühstück und an unsere „Nachtwachen“ Frau Schneider und Frau Lehmann.

 

Lesenacht_1 Lesenacht_2

 

  • Osterprojekt - Klasse 4

 

Den Helfern des Osterhasen über die Schulter geguckt

 

In allen Gärten und Geschäften sieht es derzeit schon sehr österlich aus. Und auch in den Raum der Klasse 4 der Grund- und Oberschule „Schenkenland“ zog diese Vorfreude in den letzten Tagen ein.

Die Kinder hatten sich vorgenommen, dieses Jahr dem Osterhasen zu helfen. Alle waren eifrig mit Farben, Schere und Kleber beschäftigt. Und ganz wichtig war, dass die Jüngsten unserer Schule gar nichts davon mitbekommen sollten. Was da wohl für eine Osterüberraschung geplant wird?

 

Osterprojekt_1 Osterprojekt_2
   
  • Projekttag - Gesunde Ernährung

 

Unsere modern eingerichtete Schulküche bietet allen Klassenstufen die Möglichkeit auch praktisch tätig zu werden.

Hier sehen wir Schülerinnen und Schüler der Grundschule während ihres Projektes "Gesunde Ernährung".

 

Ernährung_3

Ernährung_2 Ernährung_1

 

  • Projekttag in Rüdersdorf Klasse 5

 

Auf den Spuren der Vergangenheit

 

Ein Höhepunkt in diesem Schuljahr war unser gemeinsamer Ausflug mit dem Bus nach Rüdersdorf in den Tagebau.

Zu unserer eigenen Sicherheit mussten wir Schutzhelm und Brillen tragen. In einem eingezäunten Bereich durften wir eine Stunde lang mit dem Hammer nach Fossilien suchen: z.B. versteinerten Muscheln, Katzengold und Kristallen.

Mit einem ehemaligen Mannschaftswagen der Polizei fuhren wir vom Tagebau zur Ausstellung. Dort konnten wir viele Funde anderer Besucher ansehen, z.B. Donnerkeile, riesige Muscheln und vieles mehr.

 

Die Klasse 5 der Grund- und Oberschule „Schenkenland“

 

Rüdersdorf_1 Rüdersdorf_2
Rüdersdorf_3

 

  • Klassenfahrt Klasse 4 (2010)

 

Erlebnisreiche Tage in Schlepzig

 

Unsere Klassenfahrt ging in diesem Schuljahr in den Unterspreewald nach Schlepzig ins Schullandheim.

Dort hatten wir jeden Tag ein schönes Programm, bei dem wir die Natur kennenlernten, aber auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Gleich am ersten Tag gingen wir uns einen riesigen Kuhstall ansehen und hätten fast noch die Geburt eines Kälbchens miterlebt.

Danach ging es auf Schatzsuche in den Wald. Statt der versteckten Sachen fanden wir zunächst allerdings viel zu viele Mücken und hätten uns gewünscht, clever wie das Tafere Schneiderlein zu sein und „Sieben auf einen Streich“ zu erwischen.

Dass es nachts im Wald ganz anders aussieht und sich vor allem gruseliger anhört, merkten wir bei der Nachtwanderung.

Auch die vielen Sehenswürdigkeiten in Schlepzig schauten wir uns an, z.B. das Mühlenmuseum und das Heimatmuseum. In letzterem lernten wir sogar das Weben am Miniwebstuhl.

Mit dem Spreewaldkahn ging es quer durch die schöne Landschaft auf den Spreearmen, aber wir erwanderten uns auch die Umgebung und legten sogar das „Junior Rancher“ Abzeichen ab. Ansonsten blieb noch Zeit zum Spielen, Basteln, TT- spielen, DVD gucken, Eis essen…. Kurz um, wenn möglich, hätten wir gerne eine Verlängerung beantragt!

 

Die Klasse 4

 

Schlepzig_1 Schlepzig_2
Mehr Fotos finden Sie hier!  

 

  • Musical-Projekt 2010

 

Eine Woche Theaterstar

 

In der Projektwoche waren wir, die 5. Klasse, in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe arbeitete beim Musical mit Frau Hähnel und Frau Korf, die andere Gruppe baute Kulissen. Die Musicalgruppe probte die ganze Woche verschiedene Szenen, hat Kostüme anprobiert, z.B. Zebras, Giraffen, oder Bären- und Elefantenmasken. Diese haben wir von Frau Laila Schötz bekommen.

Die zweite Gruppe baute unter der Aufsicht von Herrn Hähnel in der Zeit die Arche. Diese haben wir zum Schluss noch braun gestrichen. Die Jugendlichen aus der 10. Klasse haben uns dabei geholfen.

Dann kam die Generalprobe bei einer großen Hitze von 33 Grad. Aber wir durften hinterher auch ein Eis essen.

Am Abend kam unsere Aufführung im „Schwalbennest“ am Karbuschsee bei Frau Brunhilde Schötz.

Es war sehr heiß und wir waren alle sehr erleichtert als es vorbei war und alles gut geklappt hat.

 

Die SchülerInnen der Klasse 5

 

Musical 2010_1 Musical 2010_2
Mehr Fotos finden Sie hier!  
  • Der Tag, als wir den Weihnachtsmann in der Schule trafen….

 

Zur Adventszeit 2010 lud die Grund- und Oberschule „Schenkenland“ in Groß Köris die Vorschulkinder der umliegenden Kindergärten zu einem  weihnachtlichen Vormittag in ihre Schule ein.

Dabei wurde von den Grund- und Oberschülern gemeinsam die Betreuung der kleinen Gäste an der Schule vorbereitet und auch durchgeführt. Zuerst gab es ein gesundes Obstfrühstück mit Kakao oder heißem Tee. Natürlich landeten auch einige Pfefferkuchen in den Kinderbäuchen.

Um ein Andenken für Mama und Papa mit nach Hause zu bringen, griffen alle nun zu Kleber und Papier um tolle Weihnachtskarten zu basteln. Viele der Kita- Kinder schrieben schon ganz stolz und selbstständig ihren Namen auf die bunten Blätter.

Auch die Kinder der Klasse 2 hatten noch eine große Überraschung. Sie überreichten Urkunden mit einer Zuckertütenpatenschaft. Sie wollen den Kindern immer mit Rat und Tat in der Schule und im Hort beistehen.

Der nächste Höhepunkt wartete im Speiseraum der Mehrzweckhalle. Frau Seewald führte mit ihrer Arbeitsgemeinschaft ein kleines Stück auf – „Das Tierhäuschen“. Und da ja viel Platz im Raum ist, dürfte die Klasse 1 der Schule auch noch gleich dem Auftritt beiwohnen.

Außerdem gab es ja da noch die große Turnhalle zu entdecken- ob die größeren wirklich so viel schneller rennen konnten wie unsere Gäste? Im gemeinsamen Spiel auf der großen Sportfläche spielten und tobten alle zufrieden miteinander und dachten schon „Was für ein toller Vormittag!“. Aber war da nicht noch was? Und ob! Auch der Weihnachtsmann hatte sich diesen Tag extra frei gehalten und kam mit einem Sack voller Geschenke für unsere Gäste. Als Dankeschön sangen ihm die Kinder schöne Weihnachtslieder vor.

Zufrieden und glücklich über das gemeinsam erlebte warteten Kinder und Betreuer auf den Bus zur Heimfahrt. Dies wird wohl nicht der letzte gemeinsame Vormittag in der Schule gewesen sein. Sagt mal- kommt der Osterhase eigentlich auch in die Schule?

 

Vielen Dank im Namen aller sagen

Frau Schäfer und Frau Lehmann

WEihnachten_1 Weihnachten_2

 

  • Schülerzeitung "Leseratte"
Leseratte_4   Lesetatte_5

 

  • Was haben Zahlen mit Pharaonen gemeinsam?

 

Ganz einfach- mit beiden Dingen beschäftigte sich die 5. Klasse während ihres Projekttages am Dienstag, den 22.Februar 2011. Die Lehrerinnen für Geschichte und Mathematik bereiteten ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema Ägypten vor. Inhalt war die Geschichte des Landes am Nil mit seinen berühmten Ausgrabungen und Gerüchten um den König Tutanchamun sowie die Zahlendarstellung der Ägypter.

Es wurde in mehreren Gruppen gearbeitet. Dabei lösten die Kinder u.a. ein Quiz zum Thema am Computer, bearbeiteten Speckstein zu einem Skarabäus um und übersetzten unsere bekannten Zahlen in die Hieroglyphen der Ägypter.

Gemeinsam erstellten die Schüler Wandzeitungen zu den Themen, um das Gelernte im Klassenraum zu präsentieren. (mehr Fotos)

 Pharaonen_2   Pharaonen_1