Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsam Geschichte (er)leben

Am Dienstag war die 6. Klasse an der Ehm- Welk- Oberschule in Lübbenau. Die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches „Darstellendes Spiel“ zeigten uns einen Ausschnitt aus dem Leben von Anne Frank. Für uns war es sehr schwer nachzuvollziehen, wie ein Mädchen in unserem Alter 2 Jahre lang versteckt und ohne Freunde leben konnte….In der anschließenden Gesprächsrunde tauschten wir unsere Gedanken mit den Jugendlichen aus und waren einheitlich der Meinung: So etwas darf nicht wieder passieren. Gut, dass wir in der heutigen Zeit leben.

 

Lübbenau_1 Lübbenau_3

 

Am Mittwoch besuchten wir die Bildungs- und Begegnungsstätte  in Halbe. Frau Peters erklärte uns dort, wie es zur Kesselschlacht in Halbe kam. Leider ist es dieser negative Kriegsabschnitt, der unsere Umgebung in weiten Bereichen Deutschlands sehr bekannt machte.

 

Unser anschließender Besuch auf dem Waldfriedhof war für viele emotional sehr aufwühlend….wenn man es sich vorstellt, liegt dort eine ganze Stadt begraben: Einheimische, Soldaten, Flüchtlinge, Zwangsarbeiter, insgesamt bisher 25000 Menschen. Obwohl dies ja für uns zum Glück alles Unbekannte sind, ehrten wir ihr Andenken durch das Niederlegen von Blumen.

Einige von uns interessieren sich ja sehr für Militärtechnik, aber diese verheerenden Auswirkungen von Krieg konnte und wollte sich keiner vorstellen

 

halbe_1 halbe_5
halbe_3 halbe_4