Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Licht in der Natur

Licht, ein Teil des Lebens. Ohne Licht könnten wir nicht leben, aber Licht ist nicht nur Leben, es ist auch ein Teil der Natur, die wir eine Woche lang bestaunen und auch manchmal fühlen durften.

Die Eindrücke, die wir vom Licht in der Natur erhielten, grenzen schon an Kunst, die auf ihre Art einzigartig wirkt. Ein Beispiel dafür ist, wenn das glänzende Licht vom See immer unterschiedlich je nach Einstrahlung und Blickwinkel schimmert. Auch die schattigen Wege im Wald mit ihrem kühlenden Blätterdach erzeugen wunderbare Lichtreflektionen.

Um bei den Versuchen die vielen unendlichen Eindrücke des Lichtes zu sehen, mussten wir uns an Orte begeben, die man nicht mit einem Auto oder Bus erreichen kann.

Aus dem Bündnis zwischen Licht, Natur und Menschen viele Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln war die Aufgabe unserer Gruppe. Deshalb hatten wir immer einen Förster dabei und waren auch im Haus des Waldes zu besuch. Wir lernten, dass man die Natura erhalten muss und das nicht nur wegen der Schönheit, sondern vor allem wegen des Lebens von Mensch und Tier.

Ein weiterer Ort, den wir miterleben durften, war die Kiesgrube in Neubrück. Dort konnten wir das Licht nicht nur sehen, sondern auch spüren – bei brennender Sommerhitze. Da wir keinen Schatten durch die abgebaute Landschaft hatten, suchten wir Zuflucht unter jedem noch so kleinen Baum. Wir beobachteten, dass die Vegetation die Kiesgrube langsam wieder zurück erobert.

Die Wege zu all unseren Exkursionsorten wurden uns nicht immer leicht gemacht, häufig gebremst durch Regen und lockeren Sand, aber durch unseren Zusammenhalt haben wir alle Hindernisse geschafft.

Trotz einiger Missgeschicke und Pannen kamen wir gesund und glücklich wieder in der Schule an. Wer diesen Spaß auch mal miterleben möchte, dem können wir dieses Natur-Licht-Schauspiel per Rad bestens empfehlen.

 

 

 

 

 

 

 
zur Fotogalerie