Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Goalball

Ein Ballspiel ohne Licht

Wir spielen Goalball. Goalball ist die weltweit beliebteste Ballsportart für Menschen mit Sehbehinderung und bereits seit 1976 paralympisch. Das Ziel des Spiels besteht darin, einen 1250 g schweren Klingelball in das gegnerische Tor zu werfen. Dabei stehen sich die beiden Mannschaften, die aus jeweils drei Spielern bestehen, auf einem 9 x 18 m großen Spielfeld gegenüber. Die Tore sind jeweils 9 m breit und 1,30 m hoch.

Wir spielen es mit einem Ball, der klingelt und mit einer dunklen Brille.

 

 

 

 

 

   

 

Montag

Am Montag wurden wir in das Projekt eingewiesen und uns wurden die Regeln des Spiels erklärt.Außerdem werden der notwendigen Materialien und Kampf-(Schiedsrichter) erfasst.

 

Dienstag

Nun besprechen wir den Torbau sowie den Brillenbau und versuchen uns an den Spielball, der beim Bewegen klingelt, in einen ersten Probespiel zu gewöhnen.

 

Mittwoch

Heute findet eine allg. Fitnesstrainingseinheit, ein Stationsbetrieb, ein zweites Goalballturnier und ein Techniktraining, um Bälle anszudrehen, statt.

 

Donnerstag

An diesen Tag werden wir ein Kreisbetrieb(Krafttraining) machen und für das Goalballturnier die Mannschaftsnamen festlegen.

1.Mannschaft: Zyklopen

2. Mannschaft: Blindschleichen

3. Mannschaft: Maulwürfe

4. Mannschaft: Blindpesen

 

Freitag

Am letzten Tag der Projektwoche werden wir ein Fitnesstraining durchführen, ein komplettes Goalballturnier mit allen Regeln durchspielen und ein Plakat zum Thema erstellen. Außerdem findet die Auswertung der Woche statt.