Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerbegegnung 2015 Oranienburg

Deutsch- polnische Schülerbegegnung vom 18.05.-22.05.2015

in Oranienburg

Thema: "Berufe in Uniformen"

 

9 Schüler der Grund -und Oberschule "Schenkenland" in Groß Köris und 11 Schüler der technischen Schule aus Skwierzina trafen sich zu einer Projektwoche zu dem Thema "Berufe in Uniformen" in Oranienburg. Sie waren in der Jugendherberge Sachsenhausen in Oranienburg untergebracht.

 

Vor der Polizeischule

 

Ein Schüler berichtet:

Beide Gruppen reisten mit dem Zug an. Wir besuchten gleich am Montag die Polizeifachhochschule in Oranienburg, wo wir zuerst mit einem leckeren Mittagessen überrascht wurden.

In einer Präsentation erfuhren wir, was notwendig ist, um Polizist zu werden, d.h. welchen Schulabschluss muss ich erreichen oder welche Eignungstest muss ich belegen, um erst einmal eine Zugangsberechtigung zu erlangen. Es ist auf jeden Fall schwieriger, als wir alle vermutet haben.

 

Am Dienstag schauten wir bei der Berufsfeuerwehr der Feuerwache in Hellersdorf vorbei.

Es erstaunte uns sehr, dass 60% aller Berufsfeuerwehrleute im Sanitätsdienst tätig sind. Das Betätigungs- und Aufgabenfeld hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Wir konnten sehen, wie diese Leute jeden Tag trainieren, z.B. beim Abseilen von einem Dach.  Wie vielfältig ihr Wissen sein muss, wurde uns bewusst , als wir die Fahrzeuge von innen sahen. Denn so viel Technik und Material was dort untergebracht ist, muss erst mal angewendet werden können.

 

Bei der Berufsfeuerwehr

 

Im Anschluss besuchten wir das Berkwerk.de. Deutschlands größten Indoorkletterpark. Bis zu einer Höhe von 25 m galt es die Hindernisse zu überwinden. Drei der Schüler von uns schafften den gesamten Parcours.

 

Einweisung im Kletterpark Oranienburg_4

 

Am Mittwoch wurden wir mit dem Bus nach Storkow in die Bundeswehrkaserne gefahren. Dort erfuhren wir welche Berufe man dort erlernen kann und welcher Abschluss dort von Nöten ist. Man erklärte uns auch den Aufbau der Bundeswehr und die Rangfolge der Dienstgrade.

Als Highlight durften wir beim Fahrsicherheitstraining zuschauen und mit den Soldaten essen.

Danach fuhren wir nach Berlin zum Bundestag und besuchten eine Plenarsitzung. Man debattierte über Wirtschaftsfragen und über die Flüchtlingspolitik, sowie um den Einsatz von Energien. Es war sehr interessant zu sehen, wie so etwas abläuft. Die polnischen Schüler besichtigten in der Zeit den Potsdamer Platz und Unter den Linden.

Der krönende Abschluss des Tages war das Shopping am Alexanderplatz.

Am Abend beschäftigten wir uns mit der Projektarbeit, wo Plakate zu den einzelnen Berufsfeldern in gemischten Gruppen entstehen sollten.

 

Der Donnerstag begann mit der Weiterführung der Projektarbeit. Im Anschluss daran besuchten wir noch die Gedenkstätte Sachsenhausen und waren über die Schicksale sehr erschüttert. Dieses Thema würden wir gern intensivieren.

 

Mahnmal Sachsenhausen

 

Am Nachmittag präsentierten wir unsere Ergebnisse.

Nach unserem gemeinsamen Grillen liefen wir zum  Turm um dort zu bohlen.

Patrick von der polnischen Schülergruppe war der Sieger.

Alle hatten Mega Spaß.

 

Am Freitag unserem letzten tag fertigten wir noch ein Plakat für die Schule als Zusammenfassung für die Woche.

Danach traten wir die Heimreise an

 

Vor dem Bundestag in Berlin

 

In dieser Woche haben wir viel gelernt und wir freuen uns schon auf das nächste Projekt mit unserer polnischen Partnerschule. 

 

Fotoalbum