Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leitbild

 Faustlos

Freude am Leben

Anlaufstelle für Eltern und Erzieher
Unterrichtsgestaltung
Sozial-emotionale Kompetenz
Toleranz schaffen
Lebensort Schule
Oberschule mit Grundschulteil
Schulverweigerern eine Chance geben

 

 

 

Freude am Leben Erfolgreich lernen und die eigenen Stärken entdecken durch differenzierte Förderung und Forderung wollen wir die Individualität der Kinder und Jugendlichen entwickeln.

Anlaufstelle für Eltern und Erzieher Wir arbeiten kontinuierlich mit den Eltern und Erziehern zusammen und nutzen gemeinsam alle gesellschaftlichen Einrichtungen für eine optimale Bildung und Erziehung.

Unterrichtsgestaltung Der Unterricht steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unterrichtsinhalte vermitteln wir lebensnah und praxisbezogen, um Freude am gemeinsamen Lernen zu entwickeln.

Sozial-emotionale KompetenzBereits im Grundschulalter thematisieren wir den freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Unsere Kinder lernen und erleben das gewaltfreie Lösen von Konflikten. 

Toleranz schaffen Durch die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung fördern wir die gegenseitige Akzeptanz und Toleranz. Darüber hinaus wollen wir ein hohes Maß an Demokratieververständnis entwickeln.

Lebensort Schule Wir unterstützen die Schüler bei der Bewältigung ihrer gegenwärtigen Alltagssituationen und bereiten sie durch die Entwicklung und Förderung der Selbstkompetenz auf eigenverantwortliche Lebensgestaltung vor.

Oberschule mit Grundschulteil Wir nutzen die Vorteile unserer Schulform in der Grund- und Oberschüler gemeinsam lernen und leben. Ältere Schüler sind Vorbilder und übernehmen Verantwortung durch die partnerschaftliche Begleitung unserer Jüngsten.

Schulverweigerern eine Chance geben Schüler, die die Freude am Lernen verloren haben, arbeiten in unserem Schulprojekt, werden Schrittweise in den Schulalltag reinintegriert und gewinnen dadurch eine neue Lebensperspektive.