Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerbegegnung 2014 Zieleniec

Zieleniec 07.12. - 13.12.2014

 

Zum dritten Mal fand das Skicamp der  GS/OS"Schenkenland" Groß Köris

und der technischen Schule Skwierszina statt. In diesem Jahr stand diese Schülerbegegnung unter dem Thema "Stressfaktoren und Stressbewältigung". An dieser Begegnung nahmen insgesamt 25 deutsche und polnische Schüler teil. diesem Thema.

Die Schüler, die sich noch nicht kannten, lernten sich durch verschiedene Kennlernspiele kennen. Sie waren so engagiert, dass sie selbst nach Möglichkeiten suchten die jeweilige Sprache des anderen Landes  zu erlernen. Auch in der Projektarbeit zu diesem Thema wurden die Lösungen in beiden Sprachen erarbeitet. Bei der Präsentation bemühten sich die polnischen Schüler deutsch zu sprechen und die deutschen Schüler polnisch.

So standen jeden Tag 4 Stunden Skitraining auf dem Plan. Einige Schüler festigten ihre Skifahrkünste, andere erlernten es erst.

Gegenüber der anderen Jahre hatten wir in den ersten Tagen kein Schnee. Da die Skilehrer sehr engagiert waren, hat man extra für unsere Gruppe eine Piste mit Kunstschnee präpariert.

So konnten wir schon ab Montag den Skiunterrricht starten.

Die Temperaturen gingen in dieser Woche bis auf -9 Grad Celsius im Skigebiet herunter. Und wir strahlten, als am Freitag unserem letzten Tag,  soviel  Schnee lag, dass wir nicht nur eine Schneeballschlacht machen konnten, sondern auch alle anderen Pisten im Gebiet geöffnet hatten.

Wir freuen uns schon wieder auf die nächste Begegnung mit unserer Schule aus Skwierszina im Mai, die in Oranienburg, und unter dem Thema " Berufe in Uniformen" stattfinden wird.

Wir bedanken uns bei dem deutsch-polnischen Jugendwerk, dass uns wieder Mittel zur Verfügung gestellt hat, um das Projekt durchführen zu können.

 

Die Schüler der GS/OS "Schenkenland"

 

Zieleniec_1

 

Die ersten Bilder zeigen erste Übungen im Schnee

Die Piste wurde extra für unsere Schülerbegegnung präpariert, also durch Kunstschnee befahrbar gemacht. Alle anderen Pisten im gesamten Skigebiet sind noch nicht befahrbar! Es liegen nur ein paar Krümel Schnee, trotz Frost bis -9°C!

 

Zieleniec_3 Zieleniec_2
   

Projektarbeit am Abend

Thema : Stressfaktoren und Stressbewältigung

 

Was ist Stress?

Suche nach Stressauslösern!

Zeichne eine gestresste Figur und eine relaxte Figur!

Gib Hinweise, wie die gestresste Figur aus diese Situation kommt!

 

Zieleniec_4 Zieleniec_5
   

Am 2.Tag Erwärmung und immer wieder AnleitungenZieleniec_6 durch die Skiilehrer Herr Adam und Herr Matheus. Die Piste liegt genau neben der Kirche. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir machen eine Nachtskifahrt mit Lagerfeuer und Stockwurst

Zieleniec_7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Aufgaben für die Gruppenarbeit:

 

Wirb für einen Fitness Club, in dem gestresste Menschen aus ihrer Situation heraus kommen!(PowerPoint, Rollenspiel, Plakat)

 

Zieleniec_9 Zieleniec_10
   

Letzte Tag:

Es hat ganz viel geschneit! Erster echter Schnee, echte Schneeballschlacht echte Piste!

 

 

Mehr Fotos!