Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerbegegnung 2014

Frieden

 

Tag 1:

 
Unsere diesjährige Deutsch-polnische Schülerbegegnung findet zum zweiten Mal in der Jugend-Bildungs- und Begegnungsstätte Kamminke/Golm auf Usedom statt. Wir starteten heute Morgen von Königs Wusterhausen mit dem Zug. Nach der Ankunft, Einweisung und Zimmerbelegung gab es  Kennlernspiele mit der polnischen Gruppe. Neben sportlichen Wettkämpfen fand auch ein Musikquiz statt. Nach dem Abendessen gingen wir gemeinsam zum Abschluss des Tages zur Hafenmole nach Kamminke, um den Sonnenuntergang zu sehen.

 

Tag 2:

 
Der zweite Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück.Am Vormittag besuchten wir den Golm, die zweitgrößte Kriegsgräberstätte nach Halbe.
Gemeinsam mit den polnischen Schülern erfuhren wir viel über den 2.Weltkrieg und besonders viel von der Geschichte hier in Swinemünde.
Anschließend beschäftigten wir uns in gemischten Gruppen mit Einzel-
 schicksalen und Zeitzeugen aus dem 2. Weltkrieg. Am Nachmittag setzten wir unsere gewonnenen Eindrücke in ein gemeinsames Bild auf Leinwand um, dass die Nachhaltigkeit von Frieden darstellen soll. Um von dem lehrreichen Tag zu entspannen, fuhren wir gemeinsam mit den Schülern der Partnerschule in die Ostseetherme Ahlbeck und ließen so den Tag ausklingen.

 

 

Tag 3:

 

Heute hat uns das Wetter mit Sonnenschein überrascht.
Wir haben uns die Fahrräder aus der Bildungsstätte geliehen und sind alle gemeinsam nach Swinemünde gefahren. Dort haben wir eine Stadtrallye absolviert. Die Aufgaben bestanden darin, dass wir die Stadt erkunden mussten und auch Bewohner dazu befragen mussten. Wir haben in gemischten Gruppen gearbeitet.
Anschließend gab es eine Auswertung mit Prämierung für die beste Gruppe mit nachfolgenden leckeren Pizzaessen. Danach sind wir mit dem Fahrrad weiter nach Ahlbeck und Heringsdorf gefahren und haben die Seebrücke besucht und viele schöne Fotos gemacht. Auf der Rückfahrt ist ein Foto direkt an der deutsch-polnischen Grenze entstanden, was noch einmal die Freundschaft zwischen beiden Ländern und auch zwischen beiden Schulen zeigen soll.
Der Abschluss des Tages sollte ein Lagerfeuer mit Stockbrot sein, aber leider hat uns ein Landregen ein Strich durch den Plan gemacht. Aber so spielen jetzt alle Teilnehmer fleißig Tischtennis und lernen polnisch oder deutsch.

 

 

Tag 4:

 

Heute ging es mit den Fahrrädern auf Dschungelsafari. Dazu fuhren wir zur Insel Kaseburg, die nur durch eine Fähre zu erreichen ist. Dort erhielten die gemischten Gruppen Safariaufträge, um markante Punkte auf dieser Insel zu finden. Unter anderem einen Aussichtsturm. Dazu erhielten wir auch einen Kompass und eine Wegbeschreibung.
Als wir am Nachmittag wieder alle wohlbehalten in der Jugend- und Bildungsstätte angekommen waren, nahm Arthur noch eine Auswertung vor. Eine Gruppe hatte alle Aufgaben gelöst. Danach hatten wir Freizeit und konnten unsere Sprachkenntnisse erweitern. Am Abend besuchten wir noch gemeinsam die Hafenmole, wo auf uns ein lecker geräuchertes Mahl wartete. Beim leckeren Essen und einen Spaziergang auf der Mole konnten wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang Erleben.

 

 

Tag 5:

 

Alle waren traurig, dass die Woche schon vorbei ist. Bevor wir die Insel verließen mussten wir noch auf den Zug warten. Vor uns lag eine 5 stündige Zugfahrt. Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung.

 

           
Mehr Fotos!