Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerbegegnung 2012

Gesunde und Aktive Lebensweise

 

Wie auch im vergangenen Jahr  sind wir, die Schüler/innen von der 8. – 10. Klasse  nach Polen ins Ski- Projekt  nach Zielenic gefahren.
 
Dort trafen wir die polnischen Schüler unserer Partnerschule aus Skwierziena. Nun sind wir eine bunte Gruppe von 30 Teilnehmern. Wir verbringen jetzt in der Zeit vom 9.12-16.12.2012 8 gemeinsame spannende und sportliche Projekttage.
 
In den ersten Tagen haben wir durch Kennlernspiele die Namen der polnischen Schüler gefestigt.  Wir hatten sehr viel Spaß dabei.

 

2012 SKI

2012 SKI 3

2012 SKI 2

 

Am  Montag standen wir zum ersten Mal auf Skiern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Ski fahren…  ging es nach ein paar Stunden Übung  schon besser.
2012 SKI 7
2012 SKI 6
2012 SKI 8
               2012 SKI 4
 
 
 
 
Auch die  Verständigung  klappte mit den  polnischen Schülern  am 2. Tag besser als erwartet. Wir unterhielten uns mit Händen und Füßen. Und neben bei lernten wir auch ein wenig  polnisch.
 
Unser  Skilehrer lobte uns am 2. Tag für unsere tollen Skifahrkünste. Am Abend haben wir mit unserer Projektarbeit zum Thema  „ Gesunde und aktive Lebensweise“ begonnen.
 
Am Mittwoch sind wir auf einer neuen Piste gefahren. Die größte Herausforderung war der Tellerlift. Dort sind viele von uns gescheitert. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. So übten wir, bis es jeder konnte.
 
Am Donnerstag fuhren wir nach unseren Übungsstunden und nach einem kleinen Einkaufsbummel in ein Schwimmbad, wo wir viel Spaß hatten.
 
Am Freitag hatten wir nach unseren 5 Stunden Skitraining auch noch eine Abendfahrt bei Flutlicht und Grillen. Dort konnte jeder zeigen was er alles gelernt hat.
 
Der Samstag war für uns alle der Höhepunkt. Denn nach ein paar abschließenden Übungen, fand ein Skirennen für alle statt. Bei diesem Wettbewerb traten alle Mädchen gegeneinander und alle Jungen gegeneinander an. Zum  Abschluss des Tages gingen wir alle noch einmal ins Schwimmbad.
 
Am Sonntag traten wir dann unsere Heimreise an, auf der wir viele Eindrücke und neugewonnene Freunde mitnahmen.
 
Wir freuen uns schon auf das nächste deutsch - polnische Projekt, dass vom 29.04. -03.05. 2013 in Kamminke/Golm auf Usedom stattfinden wird.

 

Mehr Fotos!