Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerbegegnung März 2011

Schulische Bildung in Polen und Deutschland Vergleich der Berufe Polizei und Bundeswehr

 

Tag 1:Ankuft Haus des Waldes und Gruppeneinteilung
Nach dem uns die Polnischen Schüler aus Groß –Köris abgeholt haben, sind wir nach Kohlberg in unsere Unterkunft. Anschließend haben wir unsere Zimmer besichtigt und sind zum Haus des Waldes gefahren, wo wir viel über das Jagen lernen konnten. AM Abend machten wir eine Kennlernrunde um ein wenig voneinander zu erfahren .Als wir die Kennlernrunde beendet hatten, wurden wir in Gruppen eingeteilt, die aus Deutschen und Polnischen Schülern bestand. Wir haben ein Thema bekommen, das wir diese Woche ausarbeiten sollten.
 
Tag 2: Besuch der Polizei, treffen mit Ibraimo Alberto
Am Vormittag hat uns die  Polizei über ihren Beruf informiert. Nach der Mittagspause kam Ibraimo, ein Amateur-Boxer. Er hat sich und sein bisheriges Leben vorgestellt und dann mit uns zusammen getrommelt .Nach dem Trommeln  haben wir etwas über das Boxen gelernt, und es auch ausprobiert. Am Abend haben wir angefangen in Kleingruppen uns mit dem Thema der Woche auseinandergesetzt.
 
Tag 3 : Besuch der Bundeswehr und der Burg in Storkow , Fahrt ins Tropical Island
Wir sind am frühen Morgen nach Storkow gefahren und hatten eine Führung durch die Burg , wo wir Bilder und Sounds von den „Puhdys“(Deutsche Rockgruppe )gesehen und etwas über Storkow erfahren haben .Danach sind wir zur Bundeswehr gefahren und wurden in 3 Gruppen eingeteilt .Wegen des Übersetzens sind die deutschen und polnischen Schüler in getrennte Gruppen geteilt wurden . Wir wurden über das Leben als Soldat aufgeklärt. Zur Erholung sind wir am Abend ins Tropical Island gefahren und hatten sehr viel Spaß. Für viele Schüler war es etwas sehr neues und ein tolles Erlebnis, das gerne Wiederholt werden kann.
 
Tag 4 : Stadtbesichtigung Berlin
Am Vormittag sind  wir nach Berlin gefahren. Zuerst auf den Infotower BBI. Wir hatten von oben eine sehr schöne Aussicht auf den Flughafen Schönefeld. Nachdem wir uns alle am Bus gefunden hatten sind wir durch Berlin gefahren und gelaufen und haben uns Sehenswürdigkeiten der Stadt angeschaut .Als wir damit fertig waren, hatten wir etwas Zeit für uns und sind ein wenig Shoppen gegangen. Anschließend sind wir zum Technik Museum gefahren und konnten uns Schiffe, Flugzeuge und weitere Modelle anschauen. Nach so vielen Aktivitäten fuhren wir zurück in unsere  Unterkunft nach Kolberg. Am Abend angekommen Arbeiteten wir an unseren Themen weiter.
 
Tag 5:Auswertung der Woche , Vorstellung der Themen und eine Abschlussrunde
Von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr stellten wir unsere Themen vor .Nach dem Mittagessen machten wir eine Abschlussrunde, in der jeder seine Meinung über die Woche sagen konnte. Nach der Abschlussrunde haben wir unsere Zimmer gesäubert und unsere Sachen gepackt .Wir sind zurück in unsere Schule gefahren und hoffen, dass es ein nächstes mal geben wird.