Leben früher und heute

In unserer Projektwoche beschäftigen wir uns mit dem Thema "Leben früher und heute".
An den ersten beiden Projekttagen sind wir zu Frau Wernitzschs  Bauernhof gewandert und haben dort mehr über das Scheren von Schafen und über die Verarbeitung von Wolle erfahren. Nachdem ein Schaf geschoren wurde, haben die Kinder selbst Wolle gefärbt und gekämmt und ein tolles Fangspiel aus Filz gebastelt.

 

leben früher
Wir dürfen ein Schaf streicheln
leben früher
Begrüßung auf dem Bauernhof
leben früher
Das fertige Spielzeug

 

Am dritten Tag  waren wir im Dahmelandmuseum in Königs Wusterhausen. Im Museum wurde die Ausstellung "Vergessene Kinderspiele" gezeigt.
Die Schüler/-innen konnten sehen, wie eine eingerichtete Wohnung und ein Schulzimmer früher aussahen. Außerdem wurden viele alte Kinderspiele gezeigt.
Voller Freude durften die Erst- und Zweitklässler dann alle Spielzeuge selbst ausprobiert.

 

leben früher_1 leben früher_2
   
Am Donnerstag kam die Zeitzeugin Frau Schwarm zu uns in die Schule. Sie hat den Kindern viel aus ihrer eigenen Schulzeit und von Spielen, die früher gespielt wurden, erzählt. Danach durften sich die Schüler/-innen selbst einen eigenen Stempel herstellen.

 

leben früher_3 leben früher_4
   

 

 Mehr Fotos