Einschulung 2015/16 an der Grund- und Oberschule Schenkenland Groß Köris

Gut gefüllt war unsere schöne Sporthalle, als die Einschulungsfeier mit der Begrüßung der neuen Erstklässler, der Eltern, Großeltern und der vielen anderen Gäste durch den Schulleiter, Herrn Reiner, begann.

Ein lustiges Lied vom Lernen erklang, ein Lied, das unseren Erstklässlern sichtlich Spaß bereitete und sie gut auf das weitere Programm einstimmte.

„Alle Kinder lernen lesen,

Indianer und Chinesen.

Selbst am Nordpol lesen alle Eskimos.

Hallo Kinder, jetzt geht's los!“

(aus einem Kinderlied, Verfasser unbekannt)

Unter der Leitung von Frau Röder und Frau Kusig sangen und spielten die Schülerinnen und Schüler der 2.Klasse und vermittelten ihren neuen Mitschülern einen ersten Eindruck vom Lernen, der Freude und dem Spaß in der Schule.

Pippi Langstrumpf und die anderen Kinder, die das Programm gestalteten, sorgten dafür, dass es auch viel Grund zum Lachen gab.

Gemeinsam sangen und tanzten unsere Erstklässler mit den „Großen“ aus der zweiten Klasse und hatten viel Spaß dabei.

Mit großem Applaus bedankten sich dann die Schulanfänger und alle Gäste für die tolle Einstimmung.

Einschulung_15_2 Einschulung_15_3

Nachdem der Schulleiter, Herr Reiner,  und der Bürgermeister, Herr Kehling, der der Klassenlehrerin Frau Schneider ein Geschenk für die Einschulungskinder überreichte, den Erstklässlern viel Erfolg und vor allem auch Spaß beim Lernen gewünscht hatten, war es dann für unsere 15 Einschulungskinder endlich soweit:

Der Höhepunkt der Einschulungsfeier, die Übergabe der Schultüten stand bevor.

Erwartungsvoll und aufgeregt saßen sie in der ersten Reihe, denn sie waren ja die Hauptpersonen an diesem Tag, ihrem Einschulungstag.

Zunächst überreichten Frau Franz und Herr Bartusch vom Vorstand unseres Schulfördervereins die traditionellen  kleinen Schultüten als Willkommensgruß an alle Einschulungskinder.

Frau Schneider, die Klassenlehrerin, und Herr Reiner übergaben dann die heiß ersehnten großen und prall gefüllten Schultüten.

Einschulung_15_4 Einschulung_15_5

Das erste Klassenfoto gab es dann auch und im Anschluss ging es mit Frau Schneider in den schön geschmückten  Klassenraum, wo sich die Kinder umschauen und einen Platz aussuchen durften, vielleicht ja auch mit der besten Freundin oder dem besten Freund aus der KITA.

Dann konnten sich auch die  Eltern und alle anderen Gäste einen Eindruck von den Lern- und Arbeitsbedingungen der Kinder in den großen und schön gestalteten  Unterrichtsräumen unseres Grundschulbereiches verschaffen.

Einschulung_15_6

Mit Schultüte und Mappe ging es dann froh gestimmt im strahlenden Sonnenschein auf den Heimweg, um diesen großen Tag mit den Eltern, Großeltern und vielen Gästen gebührend zu feiern.

H.-J. Reiner

Einschulung 2015 (SA, 29. August 2015)

Mo, 31. August 2015