Schüler der Grund- und Oberschule Schenkenland wurden Sieger beim SÜLL-Kochpokal

Am vergangenen Dienstag fand in Lübbenau der diesjährige Wettbewerb um den Kochpokal der Stadt- und Überlandwerke Luckau- Lübbenau (SÜLL) statt. Vier Oberschulteams aus dem Landkreis Dahme-Spreewald traten gegeneinander an, um sich bei einem Drei-Gänge-Menü zu messen.

Die Grund- und Oberschule Schenkenland schickte in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugenddorf der GfB in Groß Köris vier ihrer Schüler bzw. zu betreuenden Jugendlichen ins Rennen.

Alle Nachwuchsköche sollten mit einem gesponserten Budget von 20 Euro für eingekaufte Lebensmittel auskommen und sich an einer vorgegebenen Thematik orientieren. Dabei war es der Wunsch der Jury eine kalte Gemüsesuppe als Vorspeise zuzubereiten, den 2. Gang mit einer "Leckeren Schweinerei" fortzusetzen und mit etwas süßem Gebackenem als Dessert das Menü abzurunden. In 120 Minuten zauberten die Teams ihre zuvor eingeübten Menüs, wobei je ein Koch einen Gang in die Tat umsetzte. Ein zusätzliches Teammitglied deckte den Tisch professionell ein und dekorierte diesen passend zum jeweiligen Menü. Im Anschluss ließen sich die Mitglieder der Jury bewirten, kulinarisch verführen und gaben ihr geschätztes Urteil ab.

Sieger des leckersten Menüs wurden unsere Schüler. Sie erfreuten die Jury mit einer Gazpacho, einer spanischen Gemüsesuppe, im ersten Gang. Die Hauptspeise kreierten unsere Jungköche aus Saltimbocca an grünen Bohnen und Rosmarinkartoffeln. Den krönenden Abschluss bildete ein warmes Schokoküchlein mit Mangochutney. Auch der perfekt hergerichtete Tisch in rot-weißem Gesamteindruck und die dokumentierte Speisenabfolge auf den Schieferplatten überzeugten die Jury von der Professionalität des Teams der Grund- und Oberschule Schenkenland.

Süll_1
Süll_4

Wir gratulieren unseren Schülern noch einmal an dieser Stelle, danken ihnen für ihren Einsatz und freuen uns auf einen weiteren Wettbewerb und die Zusammenarbeit mit dem SÜLL- Kochpokal im nächsten Jahr.

Große Freude über den Sieg!

C. Rosenbaum

Grund- und Oberschule Schenkenland