Deutsch- polnisches Skicamp der Oberschule Groß Köris in Zieleniec (Polen)

Zum dritten Mal fand das Skicamp der  GS/OS"Schenkenland" Groß Köris

und der technischen Schule Skwierszina statt.

In diesem Jahr stand diese Schülerbegegnung unter dem Thema "Stressfaktoren und Stressbewältigung".

An dieser Begegnung nahmen insgesamt 25 deutsche und polnische Schüler teil. diesem Thema.

Die Schüler, die sich noch nicht kannten, lernten sich durch verschiedene Kennlernspiele kennen. Sie waren so engagiert, dass sie selbst nach Möglichkeiten suchten die jeweilige Sprache des anderen Landes  zu erlernen. Auch in der Projektarbeit zu diesem Thema wurden die Lösungen in beiden Sprachen erarbeitet. Bei der Präsentation bemühten sich die polnischen Schüler deutsch zu sprechen und die deutschen Schüler polnisch.

So standen jeden Tag 4 Stunden Skitraining auf dem Plan. Einige Schüler festigten ihre Skifahrkünste, andere erlernten es erst.

Gegenüber der anderen Jahre hatten wir in den ersten Tagen kein Schnee. Da die Skilehrer sehr engagiert waren, hat man extra für unsere Gruppe eine Piste mit Kunstschnee präpariert.

So konnten wir schon ab Montag den Skiunterrricht starten.

Die Temperaturen gingen in dieser Woche bis auf -9 Grad Celsius im Skigebiet herunter. Und wir strahlten, als am Freitag unserem letzten Tag,  soviel  Schnee lag, dass wir nicht nur eine Schneeballschlacht machen konnten, sondern auch alle anderen Pisten im Gebiet geöffnet hatten.

Wir freuen uns schon wieder auf die nächste Begegnung mit unserer Schule aus Skwierszina im Mai, die in Oranienburg, und unter dem Thema " Berufe in Uniformen" stattfinden wird.

Wir bedanken uns bei dem deutsch-polnischen Jugendwerk, dass uns wieder Mittel zur Verfügung gestellt hat, um das Projekt durchführen zu können.

Die Schüler der GS/OS "Schenkenland"

Deutsch-polnische Schülerbegegnung Zieleniec (SA, 13. Dezember 2014)

Nr1-10

- diese Bilder zeigen erste Übungen im Schnee